Auf der Suche nach einer PR-Agentur? In diesem Blog-Beitrag stelle ich elf Platzhirschen in der österreichischen PR-Branche vor. Es sind durch die Bank Wiener PR-Agenturen, nur P8 Hofherr wurde in Innsbruck gegründet. Hofherr hat allerdings auch eine Niederlassung in Wien. Die Reihenfolge der genannten Agenturen hat keine Relevanz, meinen Arbeitgeber Himmelhoch habe ich zum Schluss gelistet.

1. Grayling Austria
Mit rund 45 Mitarbeitern die größte PR-Agentur des Landes. Grayling entstand Anfang 2010 aus dem Zusammenschluss von Trimedia, Mmd und Grayling, alle drei Agenturen waren Tochterunternehmen der in London notierten Huntsworth plc, einer weltweit agierenden PR-Holding. Vorteil der Agentur ist das länderübergreifende Netzwerk. Kunden sind vor allem Großunternehmen. Kontakt zu Jon Meakin, Director Business Development.

2. Ecker & Partner
1998 wurde Ecker & Partner von Dietmar Ecker gegründet. Erfahrungen sammelte er unter anderem als Pressesprecher von Exfinanzminister Ferdinand Lacina und als Kommunikationschef der SPÖ unter Bundesgeschäftsführerin Brigitte Ederer. Das sollte aber nicht darüber täuschen, dass die Agentur breit aufgestellt ist und auch ehemalige ÖVP-Mitarbeiter mit im Team sind. Die Agentur hat neben PR auch Public Affairs im Angebot. Mit 27 fixen Mitarbeitern werden laut Bestseller (PR-Agentur-Ranking 2013) vor allem Kunden aus Industrie, Finanz und Technologie betreut. Kontakt.

3. Rosam Change Communications
Wolfang Rosam gilt als Doyan der österreichischen PR-Branche. Seine Agentur hat sich neben PR auch dem Lobbying verschrieben. Zur Zielgruppe der Agentur zählen wie bei Grayling Austria und Ecker & Partner eher Großunternehmen. Banken, Versicherungen, Einzelhandel und Industrie sind Kunden von Rosam Change Communications. Kontakt.

4. Milstones in Communication
Rund 22 Mitarbeiter betreuen Kunden wie A1 Telekom, Bundeswettbewerbsbehörde und AMAG. Zu den Kunden zählen hauptsächliche große Unternehmen. Ein Schwerpunkt liegt in der Onlinekommunikation. Geschäftsführer Werner Beninger ist zudem als Experte für Krisenkommunikation bekannt.  Kontakt.

5. The Skills Group
The Skills Group hat 18 Mitarbeiter. Als Geschäftsführer fungieren Jürgen H. Gangoly (arbeitete u.a. für verschiedene Einrichtungen der Europäischen Union) , Stefan A. Sengl (ehemaliger Wahlkampfleiter für Bundespräsident Heinz Fischer) und Jörg Wollmann (u.a. Pressesprecher ÖBB und Tele2). Zu den Kunden zählen einige öffentlichen Organisation sowie kleinere und größere Unternehmen. Kontakt.

6. currycom communications
Currycom hat sich nach Eigenbeschreibung der integrierten Kommunikation verschrieben. Mit 32 Mitarbeiter werden unter anderem Kunden wie Dove, Iglo, Österreichische Energieagentur, oder Lavazza betreut. Seit Oktober 2015 betreut die Agentur die Imagekampagne von AUSTROMED, der Interessenvertretung der österreichischen Medizinprodukte-Unternehmen. Kontakt.

7. Kobza Integra PR
Bauwirtschaft, IT, Gesundheitswesen und Konsumgüter sind die Branche von Kobza Integra PR. Die Wiener Agentur verfügt über ein zehnköpfiges Team. Kontakt.

8. unique relations
PR und Networking stehen bei unique relations im Vordergrund. Gegründet wurde die Agentur von Josef Kalina, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der SPÖ-Wien und Pressesprecher des ehemaligen Bundeskanzlers. Die Weibseite zählt sieben Mitarbeiter. Public Affairs spielt eine große Rolle. Zu den Kunden zählen u.a. Energie Burgenland, Danone Activia, Hornbach. Kontakt hier.

9. P8 Hofherr
Mit 27 Mitarbeitern zählt P8 Hofherr zu den großen PR-Agenturen. Stammsitz ist in Tirol und Niederlassungen gibt es in Salzburg und Wien. Für sein Krisenkommunikationsmodell wurde P8 Hofherr für den PR-Golden World Award nominiert. Dazu zählen klar strukturierte Prozessabläufe und bietet 24/7 Betreuung. Schwerpunkt der Agentur liegt auf strategischer Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Public Affairs. Zu den Kunden gehören unter anderem eine große Anzahl der Tiroler Leitbetriebe. Kontakt Wiener Standort.

10. Pantarhei
In der Schnittmenge zwische PR und Unternehmensberater sieht sich die Agentur Pantarhei. Kontakt.

11. Himmelhoch
Rund 20 Mitarbeiter helfen Kunden aller Größen in allen PR-Belangen und im Eventmanagement. 2013 wurde Himmelhoch im Kundenzufriedenheitsranking zur besten Agentur Österreichs gewählt. Kontakt.

Beratung zur richtigen PR-Agentur-Wahl

Interesse nach noch mehr Wiener PR-Agenturen bzw. PR-Agenturen aus Österreich? Jetzt die vollständige Liste mit Kurzbeschreibung ansehen!

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.