Startup-Szene im Überblick

Die Startup-Szene liegt voll im Trend und in Österreich tut sich da gehörig etwas! Ich habe  mal Medien, Investmentfonds und Netzwerkinitiativen zusammengetragen.

Netzwerke

  • Austrian Startups
  • Startup Forum
  •  pioneers (Das Pioneers Festival in der Wiener Hofburg war über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Mittlerweile ist pioneers eine Consulting-Firma geworden.)

Medien

Austrian Entrepreneurs Network

Viele Interviews mit Investoren und Gründern. Doch auch der Netzwerkgedanke spielt eine große Rolle. Gegründet in Graz von Hans Zirngast.

CASH FLOW

Magazin das fünfmal im Jahr erscheint.

 

Geldgeber

i2

i2 bietet in Österreich das etablierte, unabhängige und bundesweite
Vermittlungsservice zwischen eigenkapitalsuchenden Unternehmern und Business Angels an.

New Venture Scouting

New Venture Scouting könnte man als „Startup Hunter“ bezeichnen. Die Firma hilft investitionswilligen Unternehmen passende Startups zu finden. Gegründet von Werner Wutscher, ehemaliger Generalsekretär im Landwirtschaftsministerium und Ex-Rewe-Vorstandsmitglied.

Venioniare Capital

Spezialisiert auf Venture Capital, Angel Investments und Business Development. Gegründet von Berthold Baurek-Karlic.

INiTS

Förderstelle des Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie. INiTS hat sich als Business-Inkubator das Ziel gesetzt, die Erfolgswahrscheinlichkeit von innovativen Start-ups zu erhöhen. Dabei unterstützt INiTS JungunternehmerInnen, ihre Ideen in ein erfolgreiches Unternehmen umzusetzen.

departue

Förderstelle des Landes Wien.