2015 werden diejenigen PR-Agenturen als Gewinner dastehen, die sich erfolgreich diversifizieren können. Das kann bei den Geschäftsfeldern passieren, beispielsweise Suchmaschinenoptimierung für PR-Inhalte, oder durch eine bewusste Fokussierung auf einzelne Branchen und einem entsprechenden Know-how in diesem Sektor. In diesem Beitrag stelle ich Agenturen mit Erfahrung in den Branchen der Informations- und Kommunikationstechnik und Consumer Electronic vor.

Federführende PR-Agenturen in der Betreuung von IT-Unternehmen

Ein siebenköpfiges Team rund um den ehemaligen IT-Journalisten Ulrich Taller serviciert bei der Agentur PRofessional bekannte Marken wie Adobe, Apple, Electronic Arts und den skandinavischen Seniorenhandy-Hersteller Doro.

„pr for technology“ ist der Claim der Agentur results & relations. Fünf Mitarbeiter kümmern sich am heimischen Markt um bekannte Unternehmen wie unter anderem Toshiba, IP-Telefonie-Anbieter Aastra, brother – hierzulande vor allem für seine Drucker bekannt – Nikon, Logitech, Loewe und den Netzwerktechnikhersteller devolo.

Clever & Smart Marketing Communication Services verspricht dank virtuellem Unternehmensmodell wegfallende Bürokosten und mehr Produktivität. Zu den Kunden zählen u.a. Tieto (IT-Dienstleister), Trivadis (Softwareentwickler), Tec Gruppe, Oracle (die Pressearbeit verantwortet die deutsche Agentur vibrio, alle andere PR-Bereiche verantwortet Clever & Smart) und mit 2016 adesso (IT-Dienstleister). Agenturchefin Claudia Vlach war zudem lange PR-Managerin bei Oracle.

Neben diesen Agenturen, verfügen auch größere heimische PR-Agenturen über entsprechende Units. Viel Erfahrung in der IKT hat auch The Skills Group. Im Kundenportfolio der Agentur finden sich klingende Namen wie etwa Cisco, ebay.at oder Google.at. Weitere Kunden von Skills sind der Versicherungstelematik-Anbieter Dolphins Technologie, das E-Commerce Gütezeichen, die Online-Vergleichsplattform chegg.net oder der Internet Ombudsmann.

Neben diese drei Agenturen haben natürlich auch viele andere Agenturen bekannte IKT-Kunden. Bettertogether betreut Mobilfunker Drei, Ketchum Publico betreut bereits seit sieben Jahren Logitech und seit kurzem wieder A1, Kobza Integra das Bundesrechenzentrum und Samsung und Grayling betreut Microsoft Devices, Sony Playstation, Xing und checkfelix. Kleine Agenturen oder Einzelpersonen, die sich auf die IKT-Branche spezialisiert haben sind etwa Berenika PR & Event von Berenika Sterba, it-communications von Maria Christine Hofmann und Widter PR von Michael Widter.

Wie komme ich auf diese PR-Agenturen?

Für diese Liste habe ich Branchenmagazine herangezogen, ich habe die zehn größten IT-Unternehmen laut Computerwelt.at Umsatzranking angesehen und versucht, die für diese Unternehmen tätigen PR-Agenturen herauszufinden, ich habe meine eigene Liste an österreichischen PR-Agenturen genützt, sowie Google mit mehreren entsprechenden Stichworten durchkämmt. Falls ich eine wichtige PR-Agentur mit Fokus auf IT übersehen haben sollte oder es Änderungen in den Etats gibt, dann freue ich mich auf einen Kommentar!

3 Kommentare
  1. Alex
    Alex sagte:

    Ja klar Fabian, meine PR-Agentur, http://www.strikepr.at. Fokus liegt auf IKT 🙂
    Aber es stimmt, ich bin nicht federführend, sondern lediglich für die kleineren Unternehmen, die sich mit IT beschäftigen und ein kleines Budget für PR und Online-Marketing haben. Aber vermutlich wird sich die Wahrnehmung in Zukunft ein wenig ändern, ich arbeite daran 🙂

    Beste Grüße
    Alex

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.