Kamera

Nikon D5500, gekauft im September 2015.

Ich schätze bei der Kamera den guten Griff und das ausklappbare Display. Als Einsteiger-Spiegelreflex gibt es nur einen APS-C Sensor. Der macht aber seine Sache gut. Einzig bei den ISO-Werten wird es gerne mühsam, denn mehr als ISO 6400 ist nicht drinnen, ohne dass man schon erkennbares Bildrauschen hat.

Die Entscheidung auf eine Nikon ist gefallen, als ich YouTube-Videos über die Einsteigermodelle von Canon und Nikon angesehen hatte und die Nikon meist etwas besser abschnitt.

Megapixel effektiv 24.2
Sensor APS-C, CMOS (23.6×15.6mm), 3.93µm Pixelgröße
Autofokus Phasenvergleich, 39 Felder (9 Kreuzsensoren)
Auflösungen max. 6000×4000(3:2) Pixel (JPEG/RAW), 14bit
Objektivbajonett Nikon F, Crop-Faktor 1.5
Bildstabilisator nein
Display 3.2″ LCD, Live View, Touchscreen, 1.04 Mio. Bildpunkte, neig- und schwenkbar
Sucher Pentaspiegel mit Dioptrienausgleich (95% Blickfeldabdeckung, 0.82x Vergrößerung)
Blitz integriert und Blitzschuh
Blitzsynchronisation 1/200s, erster Verschlussvorhang, zweiter Verschlussvorhang
Videofunktion MOV H.264 (max. 1920×1080(16:9)@60 Bilder/?Sek.)
Lichtempfindlichkeit (ISO) 100-25600
Verschlusszeit 1/?4000-30s
Serienaufnahme max. 5 Bilder/Sek.
Wechselspeicher SD/?SDHC/?SDXC (UHS-I)
Anschlüsse USB 2.0, HDMI Out, Audio/?Video Out, Audio In, Zubehörschuh
Wireless WLAN 802.11b/g
Stromversorgung Li-Ionen-Akku (EN-EL14A)
Farbe schwarz
Abmessungen (BxHxT) 124x97x70mm
Gewicht 420g

Objektive

Nikkor AF-S DX 16-80mm 1:2.8-4E – Zoomobjektiv

Mein neues Standardobjektiv für Reisen und Wandern ist ein Nikkor AF-S DX 16-80mm 1:2.8-4E. Das Objektiv habe ich 2019 gebraucht auf Willhaben um €400 gekauft.

Fotos mit dem Nikkor 16-80mm:

Nikkor AF-S DX 18-55mm 1:3.5-5.6GII – Zoomobjektiv

Das Nikkor 16-80mm ersetzte vollständig das Kit-Objektiv der Kamera, das ich relativ lange im Einsatz hatte.

Fotos mit dem Nikkor 18-55mm:

Nikkor AF-S DX 35mm 1:1.8G – Festbrennweite

Dieses Objektiv habe ich mir speziell für den Einsatz für das Fotografieren bei Events und Porträts zugelegt.

Fotos mit dem Nikkor 35mm:

Nikkor AF-S DX 50mm 1:1.8G – Festbrennweite

Dieses Objektiv hat die gleiche Qualität wie das 35mm und entspricht von der Brennweite am ehesten dem menschlichen Auge.

Fotos mit dem Nikkor 50mm:

SIGMA 10-20mm 1:3.5 – Weitwinkel

Meine erstes Objektiv, das ich gekauft habe. Nachdem ich gelesen hatte, dass Weitwinkel am besten geeignet ist für Landschaftsfotografie.

Fotos mit Sigma 10-20mm:

SIGMA 70-200mm 1:2.8 – Teleobjektiv

Mein teuerstes Objektiv (rund €1.000) ist dieses lichtstarke Teleobjektiv. Ich habe es mir besonders für die Safari in Namibia zugelegt, aber auch schon bei anderen Gelegenheiten mit dabei gehabt.

Fotos mit Sigma 10-20mm: