4. Globale Trends in der PR
Große PR-Netzwerke verlieren und neue entstehen, Asien gewinnt an Relevanz für die PR-Branche und PR-Agenturen versuchen vor allem in gesättigten Märkten am Marketing-Budget mitzunaschen. Interessant: Datenanalyse (sprich Marktforschung) wird auch mehr und mehr zum Thema für PR.

PR-Branche in Österreich: Kleine und mittlere Agenturen holen auf, große stagnieren.
Die Karten in der PR werden neu gemischt, schreibt Harald Klöckl, Journalist beim Horizont. Er analysiert die Zahlen im ExtraDienst Umsatzranking der heimischen PR-Agenturen und kommt zum Schluss: „Der Abstand zwischen den Kleinen und den Großen schrumpft. Die Großen als Gruppe betrachtet wachsen unterdurchschnittlich und streng genommen gar nicht:  So beträgt zum Beispiel der kumulierte Umsatz der top zehn Agenturen laut Bestseller-Ranking 2013 30,34 Millionen Euro und damit etwas mehr als im Jahr davor (29,77).“

Warum so viele Frauen in der PR-Branche arbeiten
Während in den USA das Verhältnis von Journalistinnen und Journalisten ausgeglichen ist, entwickelt sich die PR zur klaren Frauendomäne. Gründe dafür sind unter anderem bessere Jobaussichten und mehr Gehalt  als im Journalismus, aber auch illusionäre Vorstellungen von PR, geprägt durch Samantha Jones von Sex and the City. Das zumindest schreibt Olga Khazan in der US-amerikanischen Zeitschrift „The Atlantic“.

Der Deutsche Public Relations Verband will keinen Mindestlohn für Praktikanten
Die deutsche Bundesregierung plant die Einführung eines flächendeckenden Mindestlohns inklusive vorgeschriebener Praktikumsvergütungen. Die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) spricht sich gegen Mindestlöhne für Praktikanten aus. „Der Mindestlohn wird beispielsweise dazu führen, dass Unternehmen und Agenturen eine viel härtere Auswahl treffen – denn für überschaubar mehr Geld als dem Mindestlohn können sie bereits fertig ausgebildete Absolventen einstellen. Damit wird vielen Studierenden die Chance auf ein Praktikum komplett genommen“, argumentiert DPRG Bundesvorstand Thomas Lüdeke.

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