Warum schließen sich Menschen einer Online Community an? Diese Frage haben sich Karmasin Behavioural Insights und ambuzzador genauer angesehen. Menschen schließen sich einer Online Community an, weil sie:

    • die Werte teilen, für die Marken/ Unternehmen stehen
    • sich davon etwas versprechen (materiell aber auch im Sinne exklusiver, nützlicher Informationen)
    • eine Beziehung installieren wollen (Zuwendung und Beachtung erfahren wollen)
  • eine gute Rolle spielen wollen (weil sie natürlich auch wissen, dass sie mit ihren Äußerungen für andere sichtbar sind)

 Download Link Studie

„Schöner Leben“-Blogs sind gefühlt die erfolgreichsten in Österreich. Ideal für Lifestyle-Produkthersteller wie Nespresso. Der Kaffee-Gigant hat für seine neuen Geschmackssorten eine Blogger Relations Kampagne gelauncht. Die Umsetzung stammt von der Social Media Agentur ambuzzador und das ging so:

Acht Lifestyle- und Food-Bloggerinnen mit einer Reichweite von insgesamt mehr als 300.000 Instagram-Fans überraschten jeweils einen ihrer Fans mit einem ganz persönlichen Weihnachtsgeschenk: einer Nespresso Kaffeemaschine, der neuen Limited Edition Variations Grands Crus und einer selbstgebackenen Torte.  Die einzelnen Phasen der Kampagne – der Fan-Aufruf der Bloggerinnen auf ihren Social Media Kanälen, das Backen der Torten via Snapchat und InstaStories sowie Teaser-Postings und emotionale Videos der persönlichen Treffen – unterhielten die Community. Ein Film mit den besten Szenen der einzelnen Überraschungen wurde am 22.12. auf der Nespresso Facebook-Seite präsentiert und mit Facebook Ads gepusht:

Österreichische Blogger auf weihnachtlicher Mission

Unsere Limited Edition #Variations sind nicht nur eine Liebeserklärung an Österreich, sondern auch an unsere Fans. Wir haben die schönsten Augenblicke in einem Video zusammengefasst:

Posted by Nespresso on Donnerstag, 22. Dezember 2016

Teilnehmende Bloggerinnen:

  1. berriesandpassion
  2. cookingcatrin
  3. Hello Pippa
  4. julesvogel
  5. klarafuchscom
  6. Miss Getaway
  7. nwlife
  8. sarahallegra
Sprache ist das Haus des Seins.

Martin Heidegger