Literaturströmungen nach dem Zweiten Weltkrieg

Eine Übersicht über alle Literaturströmungen nach dem Zweiten Weltkrieg. Vom existentialistischen Drama, über Surrealismus, absurdes Theater bis hin zum utopischen Roman.

Zusammenfassung: Die Wiener Moderne

Eine kurze und knackige Zusammenfassung über die literarische Strömung der Wiener Moderne und deren beiden wichtigsten Protagonisten: Arthur Schnitzler und Hugo von Hofmannsthal.

Entry with Audio

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, […]

Franz Kafka: Eine Interpretation seiner Erzählung „Die Verwandlung“

Kafkaesk ist schon ein selbstständiges Adjektiv geworden und meint eine Sache, die auf rätselhafte und unheimliche Weise bedrohend wirkt oder einfach skurril ist. Und genau so waren auch die Erzählungen von Franz Kafka. Nicht anders ist es bei „Die Verwandlung“. Ich habe mich an eine Interpretation gewagt.

Literaturanalyse: Julius Caesar von William Shakespeare

Im Deutschunterricht habe ich Julius Caesar von William Shakespeare gelesen und ich liebte das Stück. Shakespeare ist ein Genie mit Worten und die literarische Aufarbeitung des historischen Julius Caesar um Macht, Freundschaft und Liebe packend wie eh und je.