Interpretation: Effi Briest

Theodor Fontane gilt als einer der bedeutesten deutschen Schriftsteller. Ich habe in meiner Schulzeit ein umfangreiche Analyse seiner Erzählung „Effi Briest“ geschrieben.

Fragenkatalog: Die verlorene Ehre der Katharina Blum

In meiner Schulzeit mussten wir in Deutsch einen Fragenkatalog zu Heinrich Bölls „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ beantworten. Die sieben Fragen habe ich hier aufgearbeitet.

Politik und Glotze: Wie das Fernsehen die öffentliche Meinung prägt

Politik und Fernsehen sind heute zwei untrennbare Bestandteile einer modernen Demokratie. Das Fernsehen spielt eine zentrale Rolle in der heutigen Gesellschaft. Das geht auch an der Politik nicht spurlos vorbei. Denn ohne Darstellungsfähigkeit ist heute keine Politik mehr zu machen. Ich habe mich in einer Forschungsarbeit aus Kommunikationswissenschaft mit der Frage beschäftigt, ob und wie […]