Monat September 2011

Was darf investigativer Journalismus?

Diese Arbeit entstand im Rahmen der Spezialvorlesung bei Univ.-Prof. Dr. Hannes Haas im SS 11. Was darf investigativer Journalismus? Beispielhafte Fälle aus der neueren Rechtsprechung Einleitung Investigativer Journalismus ist als Begriff nur wenigen Leuten bekannt. Trotzdem erzeugen die Recherchen investigativ…

Drei großartige TV-Tipps

Es gibt allen Grund zu lachen: Die Comedy-Show It's Always Sunny in Philadelphia ist mit der siebten Staffel zurück. Eine der Hauptrollen wird vom großartigen Danny DeVito gespielt. Für zart besaitete Menschen ist die Show allerdings nichts. Denn die Grenzen des guten Geschmacks werden gerne und oft ausgelotet.

Publizistik: Tipps vor Studienbeginn

Jedes Jahr beginnen unzählige junge Menschen das Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Die Euphorie ist anfangs noch riesig, verblasst aber ziemlich schnell. Nur ein Bruchteil wird das Studium tatsächlich beenden. Das zeigt die große Diskrepanz zwischen Anfänger und Absolventen anschaulich. Viele Publizistikbeginner haben einfach eine komplett falsche Vorstellung vom Studium.